Sie sind hier:Home-Nachrichten-Kunst-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Kunst-Info's

Kunst - FAZ

Kunst! Neues aus Galerien, Vernissagen und Museen. Beiträge über Ausstellungen, Künstler und Werke wie Bilder, Fotografien und Skulpturen.
  1. Selig sind die Skifahrer: Der Künstler Felix Droese 2015 in Mettmann/Nordrhein-Westfalen trägt bei einem Fototermin in seinem Atelier eine Tasche mit der Aufschrift "Die heile Welt der Dummen" um den Hals, nachdem ihn die Düsseldorfer Künstlerschaft zum Preisträger für den "Kunstpreis der Künstler" kürte.

    Er „habe Anne Frank umgebracht“, stand auf einer Papierschnitt-Installation Felix Droeses auf der Documenta 7 in Kassel: Jetzt wird der Kunst-Provokateur 70 Jahre alt.

  2. Ror Wolf im Jahr 2003

    „Hier sieht man mich nicht wieder“: Zum Tod des Autors, Enzyklopädisten und großen Collagenkünstlers Ror Wolf.

  3. Reinhard Mucha in der Galerie Grässlin.

    Der Konzept- und Objektkünstler Reinhard Mucha wird siebzig Jahre alt. Er lädt Fundstücke des Alltags mit seiner eigenwilligen Energie auf.

  4. Stets origineller, ostpreußischer Charakterkopf: Robert Suckale (1943-2020).

    Vom Frühmittelalter bis zum Comic: Kaum ein Thema der Kunstgeschichte, zu dem Robert Suckale nichts Kluges sagen konnte. Nun ist der universell gebildete Mediävist mit siebenundsiebzig Jahren in Berlin verstorben.

  5. Nach dem Vorbild der Trajanssäule, nur abstrakt: Das „Einheitsmerkmal“, das Thomas Schönauer und Ralph Richter am Rheinufer errichten möchten, soll die Geschichte der Wiedervereinigung erzählen.

    Zwei Künstler wollen der Stadt Düsseldorf ein Denkmal der deutschen Einheit schenken. Künstlerkollegen, die den Stadtrat in Kunstfragen beraten, sprechen sich gegen die Annahme des Geschenks aus.