Sie sind hier:Home-Nachrichten-Kunst-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Kunst-Info's

Kunst - FAZ

Kunst! Neues aus Galerien, Vernissagen und Museen. Beiträge über Ausstellungen, Künstler und Werke wie Bilder, Fotografien und Skulpturen.
  1. Reichsapfel und Zepter zur Rechten des Leichnams im Inneren des Grabes von Kaiser Friedrich III. (1415-1493)

    Friedrich III. ruht als am längsten regierender Kaiser des Mittelalters im Stephansdom. Oder doch nicht? Nun gibt es neue Erkenntnisse und Fotografien aus seinem Grab.

  2. Der Künstler Norbert Bisky steht in der St.-Matthäus-Kirche vor den Bildern seiner Ausstellung „POMPA“ an der Decke des Kirchenbaus.

    Wer innerlich geteilt ist, kann eben doch mitteilen: Der Künstler Norbert Bisky zeigt in einer Berliner Kirche im ehemaligen Todesstreifen und einer Potsdamer Villa nahe der Glienicker Agentenbrücke Bilder zu den Rissen in der deutschen Seele.

  3. Mit dieser Dame war Staat zu machen: Ida Dehmel.

    Ida Dehmel war Kunstfreundin, Salonière und später auch Feindbild der Nationalsozialisten. Eine angemessene Würdigung ihres Werkes steht noch aus. Zeit an sie zu erinnern. Ein Gastbeitrag.

  4. Gut besucht: Für Führungen sind schon keine freien Plätze mehr verfügbar

    Die Van-Gogh-Ausstellung im Frankfurter Städel zieht große Massen an Besuchern an. Ohne eine Führung fühlt man sich schnell in der Bilder- und Menschenmenge verloren.

  5. Starting Stories, Band 20/Nr. 3, Januar 1950 (Earle Bergey)

    Ein vom Fortschritt gepeitschtes Wesen: Erst jetzt fällt auf, was die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Mensch und Maschine das ganze 20.Jahrhundert lang vermissen ließ.