Sie sind hier:Home-Nachrichten-Kunst-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Kunst-Info's

Kunst - FAZ

Kunst! Neues aus Galerien, Vernissagen und Museen. Beiträge über Ausstellungen, Künstler und Werke wie Bilder, Fotografien und Skulpturen.
  1. Heinrich Riebesehl: „Uwe“, 13.6.1967, aus der Serie „Gesichter“, aus dem Portfolio „10 Photographien 1967-1982", hg. von der Galerie Kicken 2005

    Der Ankauf der „Sammlung Kicken“ für das Museum Kunstpalast für acht Millionen Euro war der Stolz Düsseldorfs. Warum nennen Kritiker den Preis überzogen und den Ankauf „eine Verhöhnung leidenschaftlicher Sammler“? Eine Recherche.

  2. Europol-Hauptquartier: „Doppelter Erfolg“ koordinierter Ermittlungen rumänischer, britischer und italienischer Polizisten

    In Rumänien sind historische Schätze gefunden worden, die vor drei Jahren in Großbritannien gestohlen worden waren. Zum Diebesgut gehören Erstausgaben der Werke von Galileo Galilei und Isaac Newton aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

  3. Die Jahrhunderte sieht man ihm nicht an: 1500 Jahre alter Glasbecher für eine Schwimmdochtkerze, gefunden im heutigen Landkreis Mansfeld-Südharz.

    Im Mansfelder Land ist ein unberührtes, rund 1500 Jahre altes Gräberfeld entdeckt worden. Archäologen vermuten, dass hier in der Zeit der Völkerwanderung ein Fürstenhof stand. Die Rede ist von einer Sensation.

  4. Das Werk von Banksy, „Love is in the Air“, in einer Ausstellung in Rom am 7. September 2020

    Die zuständige EU-Behörde will den Künstler mit seinen eigenen Waffen schlagen: Er habe sich immer wieder entschieden gegen Urheberschutzrechte ausgesprochen, hieß es.

  5. Botticelli stand für Warburg im Mittelpunkt: Die Tafel 39 aus dem „Bilderatlas Mnemosyne“ mit Hauptwerken der Renaissance

    Aby Warburg hat unseren Blick auf Kunstwerke für immer verändert. Der „Bilderatlas Mnemosyne“, den er bei seinem Tod unvollendet hinterließ, ist sein Vermächtnis. Im Haus der Kulturen der Welt werden die 63 Tafeln samt Vorstudien jetzt zelebriert.