Sie sind hier:Home-Nachrichten-Kunst-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Kunst-Info's

Kunst - FAZ

Kunst! Neues aus Galerien, Vernissagen und Museen. Beiträge über Ausstellungen, Künstler und Werke wie Bilder, Fotografien und Skulpturen.
  1. Sommer, Sonne und Beton: In der Selbstdarstellung der Neuen Heimat warfen die Hochhäuser helle Schatten, wie hier in Darmstadt-Kranichstein.

    Wie viel Zukunft steckt im Geschäftsmodell der Gemeinwirtschaft? Die Ausstellung „Neue Heimat“ im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt macht wenig Hoffnung.

  2. Mary Beard, Althistorikerin und Frauenrechtlerin aus Großbritannien, erklärt die Bilder "Diana und Kallisto" und "Venus und Adonis" des italienischen Künstlers Tizian.

    Waren sie je zuvor in einem Raum versammelt? Die National Gallery führt Tizians „Poesie“-Zyklus vollständig zusammen – und ist nun endlich für Besucher offen, nachdem sie nur drei Tage nach der Enthüllung für 111 Tage schließen musste.

  3. Jimmie Durham wird achtzig.

    Vor achtzig Jahren wurde Jimmie Durham in einer Cherokee-Siedlung geboren. Als Cherokee-Künstler sieht er sich nicht, aber in seinen Werken übt er postkoloniale Kritik auf elegante Weise.

  4. Zwerge auf Schultern und Penis von Riesen: Der fünfundfünfzig Meter hohe Gigant von Cerne Abbas in Dorset wird im Schnitt alle zehn Jahre neu gekalkt.

    Keltisch, römisch – in jedem Fall als uralt galt der „Riese von Cerne Abbas“ in Dorset bislang. Doch nun sind Zweifel an der Datierung aufgekommen – durch Überreste von Weichtieren.

  5. Objekte zwischen Malerei, Collage und Skulptur: Max Geisler in seinem Offenbacher Atelier

    Max Geisler hat etwas für Baumaterialien übrig. Der junge Frankfurter Künstler mit Atelier in Offenbach sieht selbst in verbogenen Aluprofilen Linien von hohem ästhetischen Reiz.