Sie sind hier:Home-Nachrichten-Musik-Klassik-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Klassik-Info's

Klassik

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Grabredner, Fassadenkletterer, Aushilfe in der Schlachterei – der Ka­barettist Sebas­tian Schnoy hat erfragt, mit welchen Notjobs andere Kreative durch die Krise kommen.
  2. Die Pariser Oper kann sich über einen prominenten Neuzugang freuen: Gustavo Dudamel übernimmt als Chefdirigent. Den Philharmonikern von Los Angeles bleibt der gefeierte Venezolaner aber auch erhalten.
  3. Der US-Dirigent James Levine war einer der großen Stars der Klassikszene, auch in Deutschland feierte er Triumphe. Bis die New Yorker Met ihn wegen Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs feuerte.
  4. Eigentlich wollte Ludwig van Beethoven seine 3. Symphonie dem französischen Machthaber Napoleon widmen. Doch dann packte den Komponisten die Wut.
  5. Noch steht Sir Simon Rattle dem London Symphony Orchestra vor. Doch nun hat der Dirigent dem Bayerischen Rundfunk zugesagt. In München wird er dem 2019 verstorbenen Mariss Jansons nachfolgen.