Sie sind hier:Home-Nachrichten-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

  1. Westliche Modefirmen wie H&M kaufen keine Baumwolle mehr aus Xinjiang, wo Uiguren verfolgt werden. Nun boykottieren junge Chinesen die Firmen. Aus patriotischen Motiven
  2. Im Exil ist die Familie über alle Kontinente verstreut und die Geschichten der Kindheit sind eine Zuflucht. Im Angesicht von Krankheit und Tod schwindet aber ihr Trost.
  3. Bekannt wurde Herren in der Rolle des Oliver Klatt in der "Lindenstraße", später war er in Reality-Formaten zu sehen. Im Alter von 45 Jahren ist er gestorben.
  4. So wurde Alkoholexzess noch nie inszeniert: Thomas Vinterbergs Film "Der Rausch" erzählt vom Experiment einer Männerclique und kann nun auf einen Oscar hoffen.
  5. Die neuen sanft autoritären Regime wie in Ungarn, Brasilien oder Indien sind demokratisch gewählt. Einmal an der Macht, schüren sie gezielt demografische Ängste.