Sie sind hier:Home-Nachrichten-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

  1. Gerade fällt an vielen Orten die 15-Kilometer-Regel zur Pandemiebekämpfung. So ein beschränkter Radius galt schon einmal für jemanden (und da half er): Kaiser Wilhelm II.
  2. Bald werden wegen einer neuen Verordnung noch mehr Menschen zu Hause arbeiten. Aber wie ist man dort produktiv und kreativ? Thomas Mann gilt als Vorbild – zu Unrecht.
  3. Zum Amtsantritt von Joe Biden hat die 22-jährige Lyrikerin Amanda Gorman ein kraftvolles Gedicht vorgetragen. Von Verletzung, Versöhnung und Verzeihung
  4. Nach der Inauguration Joe Bidens gab es statt der üblichen Bälle pandemiebedingt nur eine TV-Show mit lauter alten Stars. Beim Zuschauen konnte man an den USA zweifeln.
  5. Joe Biden tritt sein Amt in Zeiten politischer Verwerfungen an. Deren Ursprünge liegen auch in der US-Verfassung. Sie ist veraltet und hat undemokratische Nebenwirkungen.