Sie sind hier:Home-Nachrichten-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

  1. Erst vor wenigen Tagen waren mehrere Angriffe auf Kunstwerke in drei Berliner Museen bekannt geworden. Nun ist erneut ein Werk beschmiert worden.
  2. Dröge Glaskästen, langweilige Zeittafeln: Warum man sich den Besuch in der berühmten Wannseevilla sparen kann.
  3. In China waren psychische Erkrankungen lange ein Tabu, nun müht sich der Staat um Behandlungsmöglichkeiten. Die Gewaltgeschichte des Landes aber wird weiter beschwiegen.
  4. Eine syrische Autorin soll ständig über Flucht und Herkunft schreiben. Doch bleibt dieser Zwang einmal aus, wird die Rolle umso unausweichlicher – bei aller Erschöpfung.
  5. Rund 70 Kulturgüter sind in Berlin beschädigt worden – ein neues Ausmaß von Vandalismus, sagt Hermann Parzinger. Es fehle das Bewusstsein für den Wert von Kulturschätzen.