Sie sind hier:Home-Nachrichten-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

  1. Das Leben ist für Frauen und Mädchen in China schon immer schwierig gewesen. Die Pandemie hat alles noch verschärft. Gerade Gewalt gegen Frauen hat offenbar zugenommen.
  2. Die unvergleichliche Schauspielerin Ursina Lardi tritt erstmals bei den Salzburger Festspielen auf. Ihr Spiel ist nie bequem – und scheut vor einfacher Erlösung zurück.
  3. Das Buch "Finding Freedom" über Harry und Meghan inszeniert die desertierenden Royals als gutherziges Königskinderpaar. Über den Unsinn eines modernen Heilsversprechens
  4. Der Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa erzählt in seinem Roman "Harte Jahre" die Tragödie Mittelamerikas. Und er kritisiert als Liberaler die USA.
  5. In Brasilien bin ich weiß und privilegiert, in Deutschland wird meine Hautfarbe kritisch beäugt. Das hat mir viel verraten über Rassismus und gesellschaftliche Teilhabe.