Sie sind hier:Home-Nachrichten-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

  1. Ein Jahrhundert ist es her, da kam der Jazz nach Deutschland. Wolfram Knauer hat mit "Play yourself, man!" nun eine famose Einwanderungsgeschichte dieser Musik verfasst.
  2. Zyklus-Apps tun niedlich und schicken praktische Push-Mitteilungen. Zugleich fragen sie sensible Daten ab – und bringen uns dazu, Geschlechterstereotype zu reproduzieren.
  3. Der österreichische Schriftsteller Peter Handke hat in Stockholm den Literaturnobelpreis erhalten. Dagegen protestierten Hunderte Menschen.
  4. Die Songs von Roxette verbanden die 80er- mit den 90er-Jahren. Komische Zeit. Nun erst ist sie endgültig vorbei: Marie Fredriksson, die Sängerin der Band, ist gestorben.
  5. Recep Tayyip Erdoğan hat das Nobelkomitee für die Wahl des diesjährigen Literaturnobelpreisträgers kritisiert. Damit würde es Verstöße gegen Menschenrechte auszeichnen.