Sie sind hier:Home-Nachrichten-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

Nachrichten aus Kultur und Gesellschaft

  1. Thomas Gebauer, der ehemalige Chef von medico international, träumt von einem "Weltbürgerinnentum". Nur "Kosmopolitismus von unten" könne die Welt vor dem Zerfall retten.
  2. Er war ein Mitbegründer des Free Jazz und strebte mit seiner spirituellen Musik nach Transzendenz: Der Saxofonist Pharoah Sanders ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
  3. Ostberlin ist die trostloseste Gegend der Welt. Nun eröffnet da (noch) ein Hotel. Unser Autor hatte dort mit dem Künstler Leon Kahane einen überraschend schönen Morgen.
  4. Die US-Schauspielerin Louise Fletcher ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Sie erhielt einen Oscar als sadistische Krankenschwester in "Einer flog übers Kuckucksnest".
  5. Ja, die Klimabewegung geht derzeit in die Irre – sei es ideologisch auf Demonstrationen, sei es mit Autobahnblockaden. Zugleich war Ruhe selten so tödlich wie jetzt.