Sie sind hier:Home-Nachrichten-Kultur-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Kunst-Info's

Kultur - FAZ

Kunst! Neues aus Galerien, Vernissagen und Museen. Beiträge über Ausstellungen, Künstler und Werke wie Bilder, Fotografien und Skulpturen.
  1. Einzigartiges Mosaik: Was Englands Farmer so alles hüten.

    Wofür das Spazierengehen im Lockdown noch gut ist: In England wurde auf einem Acker ein römisches Mosaik mit Szenen aus der „Ilias“ gefunden.

  2. Öl hat uns zu dem gemacht, was wir sind. Wie machen wir jetzt ohne weiter? Ölpumpen in Texas.

    Dafür braucht es seismographische Aufmerksamkeit: Wie spiegelt sich die Klimakrise in der Kunst? Ein Festival in der Berliner Volksbühne leistet Pionierarbeit.

  3. Das Pferd schaut fröhlich zu: Detail von Hans Kemmers „Liebesgabe“ von 1529.

    Zweitausendmal Erfolg, trotzdem anonym: Lübeck stellt den bisher fast unbekannten Cranach-Schüler Hans Kemmer als eigenständigen Maler vor.

  4. Läutet die Glocken, die Erde brennt: Meryl McMasters „From a Still Unquiet Place“ (2019)

    Fließender Übergang vom Foto zur Kunst: Die Ausstellung „True Pictures“ in Hannover historisiert die Fotografie der vergangenen Jahrzehnte und fragt nach ihrer Wirklichkeit.

  5. Maritimes aus der Sammlung des Engländers Solly: Paul Bril, „Bergiges Meeresufer“, um 1624

    Die Sammlung des englischen Kaufmanns Edward Solly bildet den Grundstock der Berliner Gemäldegalerie. Vor 200 Jahren wurde sie vom preußischen Staat erworben. Daran erinnert jetzt eine Ausstellung.