Sie sind hier:Home-Nachrichten-Theater-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Theater-Info's

Bühne und Konzert

Vom Schauspiel auf der Bühne bis hin zu Konzerten der klassischen Musik finden Sie hier alle Informationen auf FAZ.NET
  1. Alice Harnoncourt hat als Sologeigerin Epoche gemacht und sagt, sie habe über ihre Rolle als Frau nie nachgedacht.

    Als die meisten Orchester noch keine Musikerinnen aufnahmen, war Alice Harnoncourt Österreichs erste Konzertmeisterin. Mit ihrem Mann Nikolaus hat sie das Musikleben umgekrempelt. Bald wird sie neunzig. Ein Besuch.

  2. Durchgedrehte Bilderstürme: Szene aus Sebastian Hartmanns „Nackte Kanone“

    Mit Abstand und Methode: Sebastian Hartmann inszeniert „Der nackte Wahnsinn + X“ am Staatsschauspiel Dresden als durchgedrehte Bildstrecke.

  3. Ist das nicht Al Pacino? Nein, es ist Jens Harzer als Harpagon in Leander Haußmanns Inszenierung von „Der Geizige“

    Arm, aber erleichtert: Leander Haußmann inszeniert Molières „Der Geizige“ mit Jens Harzer am Thalia Theater Hamburg. Das Ensemble überrascht mit bravourös-artistischen Solonummern.

  4. Nackte Tatsachen: Doris Uhlich will mit 20 Darstellern die Frankfurter Version von „Habitat“ uraufführen.

    Der Tanz kann sich in besonderer Weise damit beschäftigen, was die Krise mit der Körperwahrnehmung angerichtet hat. Das fünfte Tanzfestival Rhein-Main plant auf Sicht, aber ganz analog mit Publikum – und nackten Tatsachen.

  5. Und wenn die Studenten aus dem Ausland nicht mehr anreisen dürfen? Orgel im Großen Konzertsaal der Musikhochschule Leipzig.

    Der Rektor der Leipziger Musikhochschule, Gerald Fauth, will mehr Nachwuchs- und Breitenförderung. Im Interview spricht er außerdem über die Folgen der Pandemie für die Hochschule.