Sie sind hier:Home-Nachrichten-Theater-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Theater-Info's

Bühne und Konzert

Vom Schauspiel auf der Bühne bis hin zu Konzerten der klassischen Musik finden Sie hier alle Informationen auf FAZ.NET
  1. Roland Geyer (links) mit Nikolaus Harnoncourt

    Moderne Regisseure, Nachwuchssänger mit großem Potential, exzellente Dirigenten: Achtzehn Jahre lang hat Roland Geyer als Intendant das Theater an der Wien zur besten Musikbühne in Österreichs Hauptstadt gemacht.

  2. Der Pianist Alexey Botvinov und der Geiger Daniel Hope nahmen 2019 eine CD mit Werken Alfred Schnittkes im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses auf.

    Gibt es gar kein Verbot des ukrainischen Kulturministers, russische Komponisten aufzuführen? So äußerte sich jetzt in Bonn der Pianist Alexey Botvinov, Festivalleiter aus Odessa.

  3. Hillbilly-Elegie für junge Liebende: Edgardo (Javier Camarena) und Lucia (Nadine Sierra) träumen sich im selbstgemachten Erinnerungsbild nach oben, in den Himmel über ihrer kleinen Stadt.

    Der Regisseur Simon Stone verlegt an der Metropolitan Opera New York Donizettis „Lucia di Lammermoor“ in die Industrieruinen des amerikanischen Rostgürtels und erzählt viel über die USA der Gegenwart.

  4. Ivan Habernal bekommt das mit 10.000 dotierte Frankfurter Jazzstipendium.

    Ivan Habernal ist der 31. Frankfurter Jazzstipendiat. Mit sechs statt elf Kollegen auf der Bühne zeigte Habernal nun, was er kann.

  5. Was könnte Musik noch sein, wenn sie nicht ausschließlich für sich steht? Anna Netrebko bei der Last Night of the Proms in London, 2007.

    Reicht es, wenn da vorne irgendwo ein Orchester spielt? Und wie kann man Nähe zwischen Musik und Publikum herstellen? Ein Experiment will die physiologischen Reaktionen der Hörer beim Konzert messen.