Sie sind hier:Home-Nachrichten-Literatur-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Literatur-Info's

Literatur - Zeit Online

Aktuelle Nachrichten, Rezensionen und Buchbesprechungen aus der Welt der Literatur
  1. Wie kann die Frankfurter Buchmesse in Corona-Zeiten stattfinden? Diese Frage betrifft auch die Zukunft des gesamten Kulturbetriebs. Nun greift der Bund helfend ein.
  2. Das wohl bedeutendste jüngere Buch zum Nahostkonflikt: Mit "Israel – eine Utopie" könnte der Philosoph Omri Boehm helfen, das Mantra der Zweistaatenlösung zu überwinden.
  3. Elke Erb erhält mit 82 den Georg-Büchner-Preis, Helga Schubert gewinnt mit 80 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Warum werden sie von der Generation der Enkelinnen angehimmelt?
  4. Schon in der DDR war sie eine bewunderte Größe, heute feiern nicht zuletzt die Jüngeren ihre Wendigkeit: Die Dichterin Elke Erb bekommt den Büchnerpreis und das ist toll.
  5. Die österreichische Schriftstellerin Monika Helfer musste 50 Jahre lang schreiben, bis ihr nun der erste Bestseller, "Die Bagage", gelang. Wie gut, dass sie nie aufhörte.