Sie sind hier:Home-Nachrichten-Literatur-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Literatur-Info's

Literatur - Zeit Online

Aktuelle Nachrichten, Rezensionen und Buchbesprechungen aus der Welt der Literatur
  1. Ein Jahrhundert ist es her, da kam der Jazz nach Deutschland. Wolfram Knauer hat mit "Play yourself, man!" nun eine famose Einwanderungsgeschichte dieser Musik verfasst.
  2. Der österreichische Schriftsteller Peter Handke hat in Stockholm den Literaturnobelpreis erhalten. Dagegen protestierten Hunderte Menschen.
  3. Recep Tayyip Erdoğan hat das Nobelkomitee für die Wahl des diesjährigen Literaturnobelpreisträgers kritisiert. Damit würde es Verstöße gegen Menschenrechte auszeichnen.
  4. Ein neues Buch versammelt Zeichnungen des Nobelpreisträgers Peter Handke. Das sind keine Preziosen der Hochkunst, aber wundervoll in ihrer Nähe zur täglichen Schrift.
  5. Sigmund Freuds Essay "Das Unbehagen in der Kultur" ist 90 Jahre nach Erscheinen verstörend aktuell. Warum Unbehagen nicht verschwinden will, hat viele interessiert.