Sie sind hier:Home-Nachrichten-Literatur-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Literatur-Info's

Literatur - Zeit Online

Aktuelle Nachrichten, Rezensionen und Buchbesprechungen aus der Welt der Literatur
  1. Bald werden wegen einer neuen Verordnung noch mehr Menschen zu Hause arbeiten. Aber wie ist man dort produktiv und kreativ? Thomas Mann gilt als Vorbild – zu Unrecht.
  2. Zum Amtsantritt von Joe Biden hat die 22-jährige Lyrikerin Amanda Gorman ein kraftvolles Gedicht vorgetragen. Von Verletzung, Versöhnung und Verzeihung
  3. Mit seinem neuen Buch macht der Mathematiker Philip Ording das Lösen von Gleichungen zu einem Exerzitium in Stil und Ästhetik. Sein Anliegen ist dabei auch politisch.
  4. In Belarus ist "Revolution" von Viktor Martinowitsch bereits ein Schlüsselwerk des Widerstands, heute erscheint es auch auf Deutsch. Wir veröffentlichen einen Ausschnitt.
  5. Der Journalist Thomas McBee ist transsexuell. Sein Buch "Amateur" befragt heutige Männlichkeit ausgerechnet dort, wo man traditionelle Vorstellungen vermutet: im Boxclub.