Sie sind hier:Home-Nachrichten-Literatur-Termini - Theaterverzeichnis und Festivalkalender - Literatur-Info's

Literatur - Zeit Online

Aktuelle Nachrichten, Rezensionen und Buchbesprechungen aus der Welt der Literatur
  1. Der Literaturwissenschaftler Erhard Schütz hat in "Mediendiktatur Nationalsozialismus" zahlreiche Aufsätze versammelt. Ein längerer zum Wald lohnt einen besonderen Blick.
  2. "Drei Frauen" von Lisa Taddeo wurde in den USA gefeiert. Dabei ist es ein gescheitertes Buch über weibliche Lust: Statt um Selbstbefreiung kreist es um Selbstaufgabe.
  3. Für die israelische Schriftstellerin Lizzie Doron ist die Schweiz ein Schutzraum. Gut genug, um sich zu erholen, aber nicht geeignet, um kreativ zu sein.
  4. Josef Reding schrieb vor allem Kurzgeschichten über soziale Probleme, Gewalt, Rassismus und Völkerverständigung. Er wurde 90 Jahre alt.
  5. Wann entstand die Idee des Neoliberalismus? Der Historiker Quinn Slobodian gibt in seinem neuen Buch eine verblüffende Antwort.